Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

News zum Thema Bildung

Aktuelles zum Thema Bildung von EDUCA Schweiz.

Allgemeine News zur Bildung in der Schweiz:

Do, 23. Mai 2019

EU Kids Online 2019 Schweiz
Typ: News Schlüsselwörter: Publikation Medienkompetenz Text: Die neusten Zahlen der Studie «EU Kids Online Schweiz» zeigen, dass Kinder und Jugendliche im Umgang mit digitalen Risiken unterstützt werden müssen. Fast alle 15- bis 16-jährigen Jugendlichen in der Schweiz waren schon mindestens einmal einem Risiko im Internet ausgesetzt. Datum: 23. Mai 2019 Link: https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/publikationen-und-service/medieninformationen/nsb-anzeigeseite.msg-id-75155.html

Mi, 22. Mai 2019

Toolkit gegen Hassreden
Typ: News Schlüsselwörter: Didaktische Ressource International Text: Mit dem neuen Toolkit bietet das EU-Projekt SELMA ein interaktives Set an Materialien und Werkzeugen für den Unterricht an, um junge Menschen im Kampf gegen Hass im Netz stark zu machen. Die Unterlagen sind aktuell in Englisch verfügbar und sollen ab September 2019 auch in Deutsch vorliegen. Datum: 22. Mai 2019 Link: https://hackinghate.eu/news/the-selma-toolkit-is-out-are-you-ready-to-hack-online-hate/

Di, 21. Mai 2019

EHB-Angebotskatalog 2019
Typ: News Schlüsselwörter: Publikation Text: Im Mittelpunkt des aktuellen Angebotskatalogs des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB) steht die Digitalisierung, insbesondere das Programm trans:formation, mit dem das EHB im Auftrag des Bundes die digitale Transformation der Berufsfachschulen unterstützt. Datum: 21. Mai 2019 Link: https://www.ehb.swiss/EHB-Angebotskatalog_2019

Mo, 20. Mai 2019

KIM-Studie 2018
Typ: News Schlüsselwörter: Publikation Medienkompetenz Text: Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland ab. Gut zwei Drittel aller Kindern zählen nach eigenen Angaben zu den Internetnutzern, wobei insbesondere WhatsApp bei Kindern ab 10 Jahren im Alltag eine zentrale Bedeutung einnimmt. Datum: 20. Mai 2019 Link: http://www.mpfs.de/studien/kim-studie/2018/

Do, 16. Mai 2019

Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt
Typ: News Schlüsselwörter: Publikation Text: Der Sammelband «Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt» enthält ausgewählte Beiträge zur nationalen Tagung des Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, welche am 4.9.2018 stattfand. Die Artikel geben einen Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema Digitalisierung in der Sonderpädagogik. Datum: 16. Mai 2019 Link: http://www.szh-csps.ch/b2018-01/

Di, 14. Mai 2019

Geheimnisse sind erlaubt
Typ: News Schlüsselwörter: Didaktische Ressource Medienkompetenz Text: Das von der PH Zürich entwickelte Lehrmittel «Geheimnisse sind erlaubt» ist ab sofort in Form eines E-Books und als Online-Lerneinheit kostenlos verfügbar. Anhand von 5 Einheiten sollen die 4- bis 9-jährigen Schülerinnen und Schüler für die Themen Privatsphäre und Datenschutz sensibilisiert werden. Datum: 14. Mai 2019 Link: https://phzh.ch/de/ueber-uns/Organisation/Prorektorat_Ausbildung/abteilung-studierende-und-querschnittsaufgaben/bereich-digital-learning/Realisierte-Projekte/#e-book-zum-thema-datenschutz

Di, 14. Mai 2019

Spotlight Schweiz
Typ: News Schlüsselwörter: Good Practice Schulwettbewerb Text: Die neue Initiative «Spotlight Schweiz» sucht inspirierende Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe, die die digitale Transformation der Bildung gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern aktiv angehen. Projekte können bis am 5. Juli 2019 eingegeben werden. Datum: 3. Mai 2019 Link: https://hundred.org/en/collections/spotlight-switzerland-digital-transformation-at-school?l=de

Di, 14. Mai 2019

JAMESfocus «News und Fake News»
Typ: News Schlüsselwörter: Publikation Medienkompetenz Text: Fast 40 % der Schweizer Jugendlichen waren bereits einmal mit «Fake News» konfrontiert. Wie der neuste JAMESfocus-Bericht der ZHAW zeigt, vertrauen sie zwar den klassischen Medien, ihre Informationen beziehen sie aber zunehmend aus Sozialen Medien und sind dadurch vermehrt «Fake News» ausgesetzt. Datum: 1. Mai 2019 Link: https://www.zhaw.ch/storage/psychologie/upload/forschung/medienpsychologie/james/jamesfocus/2019/JAMESfocus_News_und_Fake_News_de.pdf

Letzte Änderung: 21.11.2018 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2019 by J. Meier, Urnäsch