Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

News zum Thema Bildung

Aktuelles zum Thema Bildung von EDUCA Schweiz.

Allgemeine News zur Bildung in der Schweiz:

Mo, 26. Juli 2021

Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz
In vielen Bildungstechnologien stecken schon heute Aspekte Künstlicher Intelligenz. Die Studie der Telekom-Stiftung gibt einen Überblick über KI-unterstützte Angebote im internationalen Vergleich. Mit Blick auf Potenziale, Herausforderungen und Risiken haben sie zudem Studien ausgewertet sowie Fachpersonen befragt.

Di, 20. Juli 2021

Digitaler Lernassistent hilft beim selbstständigen Lernen
In einer Studie erforscht die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) seit 2018, wie digitale Werkzeuge helfen können, die Kompetenzen des selbstregulierten Lernens aufzubauen. Im Projekt Learn2Learn hat die PHSZ ein digitaler Lernassistent entwickelt, welcher die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützt.

Mo, 12. Juli 2021

SG: Modellschulen für die IT-Bildungsoffensive
Im Projekt «Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung» des Programms der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen sind neun Modellschulen bestimmt worden. Die Modellschulen werden Szenarien entwickeln und erproben, um Potenziale der Digitalisierung für das Lehren und Lernen zu erschliessen und auszuschöpfen.

Mo, 5. Juli 2021

Die DIZH fördert zehn Innovationsprojekte
Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) fördert 10 Innovationsprojekte mit 4 Millionen Franken. Ziel ist es, innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation zu entwickeln und die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis in den Bereichen wie Bildung und Nachhaltigkeit zu fördern.

Do, 1. Juli 2021

Grossvorhaben im digitalen Bildungsraum Schweiz
Daten sind eine zentrale Ressource im digitalen Bildungsraum. Damit die Nutzung dieser Daten in einem vertrauensvollen, sicheren und ethisch angemessenen Rahmen stattfinden kann, haben Bund und Kantone uns beauftragt Grundlagen zu entwickeln. Am 24. Juni haben die EDK-Plenarversammlung und die Direktion des SBFI die Grossvorhaben formell verabschiedet.

Sa, 26. Juni 2021

Digitale Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Im Forschungsprojekt KiDiCoTi der ZHAW wurde untersucht, wie sich der Medienalltag von Kindern und Jugendlichen während des pandemiebedingten Lockdowns im Frühling 2020 veränderte. Von Interesse waren dabei sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen mit digitalen Medien in diesem Zeitraum.

Fr, 25. Juni 2021

Stand der digitalen Transformation in Genf
Auch in Genf hat, wie in vielen anderen Kantonen, die digitale Transformation im Bildungsbereich längst begonnen. Einige Projekte sind bereits in Arbeit, andere hingegen beschäftigen noch die Gemüter. Manuel Grandjean, Direktor des service écoles-médias (SEM) des Kantons Genf, gibt einen Überblick.

Di, 22. Juni 2021

Changemaker-Schulen
Viele Schulen in der Nordwestschweiz haben während des Fernunterrichts verstärkt digitale Kommunikations- und Lerntools eingesetzt. Das Projekt «Changemaker» der PH FHNW hat nun 18 Schulen identifiziert, die während des Fernunterrichts mit Hilfe digitaler Tools besonders effektiv weitergearbeitet haben.

Letzte Änderung: 21.11.2018 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2021 by J. Meier, Urnäsch