Zum Dorf

Urnäsch ist eine beschauliche Landgemeinde mit grossem Traditionsbewusstsein und Gemeinschaftssinn, ein ideales Familiendorf. Die Schule mit seinem kompletten Bildungsangebot ist ein wesentlicher Bestandteil des Dorfes und geniesst grosse Wertschätzung und Unterstützung.

Urnäsch boomt als Familiendorf. Wir freuen uns auf 25 % mehr Schulkinder im Laufe der nächsten 4 Jahre.

Man kennt sich

Die übersichtliche Struktur unserer Schule ermöglicht einen unkomplizierten Austausch unter allen Mitwirkenden. Die Nähe, der persönliche Bezug zu den rund 330 Lernenden erleben wir als förderlich für ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Auch die Wege für die Erziehungsberechtigten zu den Lehrkräften sind kurz und direkt.

Angebote

Wir integrieren möglichst alle Kinder. Die Klassen werden nach Bedarf heilpädagogisch unterstützt. Unsere Oberstufe wird integriert geführt mit je zwei heterogenen Stammklassen und Niveaus G und E in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik. Es werden diverse Freifächer wie Theater und Latein angeboten.

Seit gut 10 Jahren überzeugen unsere Tagesstrukturen. Sie werden rege benutzt und kompetent betreut. Das flächendeckende, familienergänzende Betreuungsangebot (Mittagstisch Montag–Freitag/ohne Mittwoch, das offene Schulhaus von 7.30 bis 8.15 Uhr am Morgen und das Betreuungsangebot ausserhalb der Blockzeiten bis 17.00 Uhr) entlastet berufstätige Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.

Die Schulsozialberatung begleitet seit 2020 Kinder/Jugendliche/Eltern/Klassen in fordernden persönlichen Situationen.

Der Schulbus deckt mit seinem spezifischen Fahrplan den Schulweg für Kinder, die ausserhalb des Dorfes wohnen, sicher und zuverlässig ab.

Alle tragen die Schule mit

Unsere ca. 47 Lehrkräfte setzen sich mit Engagement, Eigen- und Mitverantwortung für ihre Aufgabe und für eine gute Schule ein. Sie erhalten Rahmenbedingungen, um ihr persönliches, pädagogisches Profil zu entwickeln und zu optimieren, und um sich im Beruf verwirklichen zu können. Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung wirkt sich aus unserer Sicht sehr auf die Qualität der Arbeit mit den Kindern und ihrem Umfeld aus. Dieser Hintergrund hat einen positiven Einfluss auf die Bewältigung der Herausforderungen einer anspruchsvollen pädagogischen Führungsarbeit.

Wir erleben uns als lernende Organisation, alle Beteiligten sind aufgefordert mit zu gestalten. Die Hierarchien und Kompetenzen sind transparent, der Sache dienend und ermöglichen eine effiziente Zusammenarbeit. Auch das weitere Schulpersonal bringt sich ein und leistet, neben seinem Beitrag zur gepflegten Infrastruktur, seinen Teil zum guten Schulklima.

Die Schulkommission mit dem Schulpräsidenten als Bindeglied zu den Gemeindebehörden gewährleistet gute Voraussetzungen für eine Schule, die sich zeitgemäss entwickelt, aber bei allen Entwicklungsschritten die Kosten – Nutzen Ebene im Griff hat. Eine entwicklungsfähige, finanzierbare Schule hat nachhaltig Bestand.

Es stehen alle Möglichkeiten offen

Unsere Schule gewährleistet den uns anvertrauten rund 330 Kindern und Jugendlichen über die gesamte Volksschulzeit ein umfassendes, verlässliches Angebot mit allen Anschlussoptionen:

• Berufslehre (Berufsbildungszentrum BBZ Herisau)
  • Mittelschule – Gymnasium Appenzell
  • PMS Kreuzlingen
  • Berufsmittelschule / Wirtschafts- und Fachmittelschule Trogen
  • Brückenangebote – Brücke AR Herisau 10. SJ

Die Verkehrswege zu den Anschlussinstitutionen sind direkt und gut erschlossen.