Wintersporttag der Oberstufe
Am Freitag, 9. Februar, hiess es für die meisten Jugendlichen der Oberstufe „ab auf die Piste!“ Eigentlich ein komischer Gedanke, denn weder in Urnäsch noch in Unterwasser am Fusse des Chäserruggs war der Winter zu sehen oder zu spüren. Erst nach der Carfahrt über die Schwägalp und dem Aufstieg mit der Standseilbahn zum Iltios lag dann der ersehnte Schnee vor uns.
In sieben Gruppen gingen die Jugendlichen mit den Lehrpersonen los, wärmten sich auf und erkundigten auf Skiern oder Snowboards sowohl die abwechslungsreichen Pisten, wie auch die Skilifte und Gondeln. Für viele ging es gleich zu Beginn mit der Seilbahn hoch auf den Chäserrugg.
Da die Schlittelpiste Iltios – Unterwasser nicht in Betrieb war, blieb als Alternative zur Piste nur das Wandern. Eine Gruppe von Jugendlichen brach am Morgen mit zwei Begleiterinnen auf zu den Thurbachfällen und schloss den Vormittag mit einer schönen Runde am Südhang des Alpsteins ab.
Zum gemeinsamen Mittagessen nahmen auch sie die Standseilbahn zum Bergrestaurant Iltios. Gestärkt von einer guten Portion Hörnli ging es dann auch für diese Gruppe auf schneebedeckten Wegen weiter. Sie absolvierten einen Rundweg zur Sellamatt und retour zum Iltios.
Auch die Snowboard- und Skigruppen vergnügten sich nach der Mittagspause weiter auf der Piste und zogen ihre Schwünge durch den mittlerweile schwerer gewordenen Schnee.
Trotz milden Temperaturen, bewölktem Wetter und knapper Schneemenge konnten wir bereits auf der Heimreise im Car auf einen wunderbaren und verletzungsfreien Sporttag zurückblicken.