Textiles Gestalten Zyklus 1

Rubrik: Zyklus I

Muriel Montandon

24. März 2022

Das textile Gestalten erfreut sich besonders auf der Stufe der 1./2. Klasse hoher Beliebtheit. Die Kinder geniessen es, die Stunden mit dem Erlernen verschiedener Fertigkeiten, manchmal untermalt von einem spannenden Hörspiel, zu verbringen.

Dass sich dabei ein tolles Produkt entwickelt, welches zeigt, was man gelernt hat, erfüllt die Kinder mit grosser Freude und Stolz.

Aus den Fähigkeiten des textilen Gestaltens entstehen nicht selten Interessen, die die Kinder in ihrer Freizeit aufgreifen.

Wenn Kinder über das textile Gestalten berichten:

• Ich mag das textile Gestalten sehr, weil wir da coole Sachen machen.

• Ich habe gelernt, Stoffe zusammenzunähen und Stoffe auszuschneiden. Wir haben einen Sorgenfresser genäht.

• Wir haben Skizzen mit Bleistift und Stoffmalstiften gezeichnet. Das gibt einen Turnbeutel.

• Wir haben rundgewebt. Es hat lange gedauert. Wir machen daraus ein Nähkissen für unsere Stecknadeln.

• Wir haben gelernt, feste Maschen zu häkeln. Wir haben einen Schlüsselanhänger gemacht.

• Ich mag das textile Werken, weil wir viel Neues lernen.

1./2. Klasse, Muriel Montandon