Kunterbunter Schulstart

Rubrik: Gesamtschule

Cornelia Inauen

24. August 2021

Gemäss dem neuen Schul-Slogan zusammen wachsen – zusammenwachsen wurde dieses Jahr auch erstmals ein gemeinsamer Schulstart begangen. Dies ist der erste von voraussichtlich drei Anlässen, welcher im aktuellen Schuljahr zum Jahresthema kunterbunt und kreativ stattfand.

Am Montagmorgen, dem ersten Schultag, versammelten sich die SchülerInnen vor den jeweiligen Schulhäusern. Nach einer kurzen Begrüssungsrede durch eine Lehrperson oder den Schulleiter betraten sie die Schulhäuser indem sie bunte Torbögen durchschritten. Diese Bögen wurden von den letztjährigen Schulabgängern äusserst kreativ gestaltet. Leider herrschte Regenwetter. Der wolkenverhangene Himmel präsentierte sich alles andere als kunterbunt.

Die erste Schulwoche lief an und bis am Freitag war nun jegliches Grau verschwunden. Bei freundlichem Wetter traf man sich erneut auf den Pausenplätzen. Jedes Kind bekam einen farbigen Ballon, an dem es eine personalisierte Karte befestigte. Nun entsprach auch die Optik dem Jahresthema. Die Bilder (siehe oben) sprechen für sich. Die fröhliche Schar sang gemeinsam das Urnäscher Lied und nach einem Countdown liess man die Ballone in den Himmel steigen.

Genauso wie die Ballone sind auch wir Beteiligten der Schule Urnäsch eine kunterbunte Schar. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg in ein neues kunterbuntes Schuljahr, welches uns viele Erfahrungen bieten wird, uns Bekanntschaften knüpfen lässt und uns neue Horizonte eröffnen mag.