Zusammen wachsen – zusammenwachsen

Rubrik: Gesamtschule

Martin Wehrle

31. Juli 2021

Vor rund 20 Jahren entstand die erste Homepage unserer Schule entwickelt von Köbi Meier und Tino Vetsch gestaltete unser Logo.

2018 überarbeiteten wir in unserer Teamfortbildung vom Herbst das Q – Konzept von 2012 und definierten 2019 fünf Entwicklungsschwerpunkte und einen Leitsatz für unsere Schule. Der Leitsatz lautet «Zusammmen wachsen – zusammenwachsen».

2020 hat die Schulkommission unsere Entwicklungsthemen aufgenommen und in Workshops mit einer Delegation von Lehrkräften Zukunftsüberlegungen für unsere Schule gemacht und sie priorisiert. In der Folge haben auch Schulkommissionsmitglieder in den Arbeitsgruppen in unseren 5 Entwicklungsthemen mitgewirkt, was bereichernd war.

Unser Leitsatz spielt in unsere Entwicklungsthemen hinein.

So ist mit grossem Engagement der Arbeitsgruppe unter der Leitung von Cornelia Inauen eine neue Homepage und ein Logo, kreiert von Clarissa Müller, entstanden.

Eine zweite Gruppe hat sich dem Jahresthema gewidmet es heisst 2021/22: Kunterbunt. Der Schulstart wird vor den Schulhäusern sein und am Freitag der ersten Woche wird es bei jedem Schulhaus um 10.15 Uhr einen gemeinsamen Ballonwettbewerb geben an dem alle Schüler/innen von Urnäsch das Urnäscher Lied singen.

Die dritte Gruppe hat sich mit dem Teamanlässen auseinandergesetzt mit der Idee, dass regelmässig stufenübergreifende Anlässe stattfinden.

Das vierte Entwicklungsthema ist Makerspace, es werden freiwillige schulergänzende Angebote angedacht für interessierte Lernende im Bereich Bsp. Robotic. Die Gruppe gibt der Idee noch Zeit da es die finanziellen und räumlichen Anforderungen gut zu klären gilt.

Die fünfte Arbeitsgruppe widmet sich dem Thema ICT, für eine optimierte, zukunftsgerichtet Informatikinfrastruktur.

Es ist eindrücklich mit welchem Engagement sich alle Gruppen den Themen angenommen und konkrete Ideen entwickelt haben, immer auch mit dem Kosten/Nutzen Gedanken im Hintergrund für realisierbare Projekte, die gewinnbringend für die Schule sind. Es ist nicht selbstverständlich und sehr erfreulich, dass sich ein ganzes Team mit solcher Motivation neben dem grossen Engagement in ihrem Kerngeschäft mit der Zukunft der Schule auseinandersetzt.