News

Wintersporttag

Rubrik: Zyklus III

Michael Brunner, 1. Sek. A

28. Februar 2023

Am 7. Februar wurde der Wintersporttag der Oberstufe Urnäsch durchgeführt. Für alle Schülerinnen und Schüler war es der erste Anlass dieser Art, da eine Durchführung in den letzten beiden Jahren nicht möglich war.

 

Vorgängig haben sich die Jugendlichen entschieden, ob sie skifahren, snowboarden oder am Alternativprogramm teilnehmen wollten. Das Skifahren wurde zusätzlich in die Kategorien „mittel – gemütlich“ und „gut – sportlich“ unterteilt.

 

Bei der Besammlung um 07.50 Uhr beim Schulhaus Au wurden die Jugendlichen in ihre Skigruppen eingeteilt.

Da sich nur drei Jugendliche aufs Snowboard wagten, wurden auch sie einer Skigruppen angeschlossen. Die Ski- und Snowboardausrüstung wurde anschliessend in zwei Cars verstaut, mit denen wir ins Obertoggenburg, nach Unterwasser, chauffiert wurden.

 

Die Alternativgruppe stieg bereits in Alt St. Johann aus dem Car. Leider war die Schneelage in den  tieferen Lagen so unsicher, dass die Gruppe die Schlitten zu Hause lies und zu Fuss unterwegs war.

Von Alt St. Johann ging es mit der Gondelbahn zur Alp Selamatt. Von dort aus wanderten die 14 Jugendlichen und 2 Lehrpersonen zum Bergrestaurant Iltios am Fusse des Chäseruggs. Dort gab es für sie, wie auch für die Skigruppen, Hörnli mit zwei Saucen zur Auswahl und Apfelmus zum Mittagessen.

 

Nach dem Mittag ging es für sie dann zu Fuss runter zur Talstation nach Unterwasser. Der geplante Spaziergang zu den Thurfällen fiel aus, da der Weg gesperrt war. So musste sich die Gruppe die Zeit im Dorf vertreiben und das schöne, sonnige Wetter geniessen, bis der Car wieder bei der Talstation bereits stand.

Nach der Ankunft mit dem Car in Unterwasser ging es für die Skigruppen mit der Zahnradbahn hoch zum Iltios. Von da an wurde dann in Gruppen von 8-10 Jugendlichen pro Lehrperson skigefahren.
Einige Gruppen gingen via Espel und Bügellift oder mit der Seilbahn direkt auf den Chäserugg. Allerdings war es dort oben am Vormittag noch sehr windig und daher nicht ideal zum Fahren. Zum Glück fanden sich schnell andere tolle Pisten und Lifte, wie beispielsweise der Ruestel oder Espel.

 

Drei von sieben Skigruppen trafen sich um 11.30 Uhr mit der Alternativgruppe zum Mittagessen im Iltios. Die weiteren Gruppen verpflegten sich dann ab 12.15 Uhr dort. Es war eine gute Stimmung an den Tischen, man konnte sich mit den Gspänli anderer Skigruppen austauschen oder auch einfach den herrliche Aussicht an diesem sonnigen Tag geniessen. Untermalt wurde die Stimmung noch durch ein spontanes Zäuerli der ältesten Oberstüfler.

 

Nach der Stärkung am Mittag ging es dann in den Skigruppen nochmals raus auf die Pisten. In einigen Gruppen war es dann auch möglich, die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbst skifahren zu lassen.

Ab 15.20 Uhr ging’s dann vom Iltios wieder runter nach Unterwasser, leider mit der Zahnradbahn, weil die Talabfahrt gesperrt war.

 

Unten angekommen haben wir die Ski- und Snowboardausrüstung im Car verstaut und uns auf die Heimreise begeben. Nach wunderschöner und stimmungsvoller Carfahrt über die Schwägalp sind alle Schülerinnen und Schüler wieder zufrieden in Urnäsch angekommen.