Vorweihnachtliche Sozialprojekte der 3. Sek

Rubrik: Zyklus I ,Rubrik: Zyklus III

3. Sek

18. Dezember 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen haben im Projektunterricht den Auftrag bekommen, in Gruppen ein Sozialprojekt zu erarbeiten. Sie sollten dabei  aus einem Startkapital einen Zuschuss erreichen und diesen an eine selbst gewählte Organisation spenden. Die Jugendlichen hatten an sechs Donnerstagnachmittagen Zeit, Ideen zu sammeln, ihr Projekt zu definieren, zu planen, umzusetzen und eine Präsentation der gemachten Arbeiten vorzubereiten. Einige Gruppen haben auch einiges an Freizeit geopfert, um ihre Ideen zu verwirklichen. Folgende Projekte sind dabei entstanden:

Verkaufsstand

Wir waren uns schnell einig, dass wir Kekse und Getränke verkaufen möchten. Also planten wir dieses Sozial-Projekt. Wir backten an einem Donnerstagnachmittag verschiedene Kekse zb. Brunsli, Zimtsterne, Mailänderli und Schoggihüfli. Nach dem backen haben wir die Kekse verpackt. An dem 8.12.21 verkauften wir bei der Reformierten Kirche von 13:30 – 16:00 Uhr. Alle Einnahmen spendeten wir der Organisation WWF für die Schweizer Alpen.
(Martin, Vanessa, Rahel)

Pizza und Grittibenz

Wir hatten viele verschiedene Ideen, eine davon war mit Kinder etwas zu machen.

Wir entschieden uns rasch für einen Pizzaplausch mit Kindern. Anschliessend gestalteten wir einen Flyer, damit sich die Kinder anmelden konnten. Am 1. Dezember fand unser Projekt in der Kochschule Urnäsch statt. Am Mittag assen wir mit den Kindern Pizza und am Nachmittag backten wir einen Grittibenz. Wir spendeten unser eingenommenes Geld an die Spende Organisation „World Vision Schweiz“. Es war ein sehr toller Nachmittag.

(Anna, Giulia, Svenja, Noa)

Sport mit Kindern

Wir haben uns entschieden einen Spielnachmittag zu machen. Dieser Spielnachmittag hat am 11.12.21 von 14:00 bis 17:00 Uhr stattgefunden. Dazu haben wir auch Flyer gemacht und diese verteilt. Es sind etwa 22 Kinder gekommen, mit denen wir verschiedene Spiele in der Turnhalle gespielt haben. Dazu gab es Kuchen und Getränke für die Kinder. Das eingenommene Geld wird an die Schweizer Sporthilfe gespendet.

(Ueli, Emilija, Janina, Erina)

Adventsboxen

Wir gestalteten eine Box, die mit einer Kerze, selbstgemachten Adventskränzen und Guetzli gefüllt wurde. Wir wollten mit dieser Adventsbox Betagten eine Freude machen, was uns auch sehr gut gelang. Wir arbeiteten jeden Donnerstag drei Lektionen an der Box. Wir opferten unsere Freizeit, gingen einkaufen und backten Guetzli. Wir teilten die Aufgaben immer gut auf, so dass alle etwas zu arbeiten hatten.  Wir hatten einen riesen Spaß und es hat uns eine Freude gemacht,  den Betagten ein Lächeln zu bereiten. Das Geld das wir zusammenbekamen, haben wir dann an die Berghilfe gespendet. Die Betagten waren sehr großzügig und es kam ein schöner Batzen zusammen.
(Alice, Mia, Noah)