Sporttag Oberstufe
Am 11. September nutzte die Oberstufe das wunderschöne und warme Sommerwetter und führte den alljährlichen Sporttag durch. Eingeteilt in vier Gruppen traf man sich am Mittag zu Fuss, per Bike oder auf den Inline-Skates bei einer Grillstelle in der Nähe von Appenzell.
Ebenalp
Wir haben uns um 8:30 Uhr getroffen und sind mit dem Zug nach Wasserauen gefahren. Dort gingen wir zur Talstation Ebenalp und fuhren mit der Luftseilbahn zur Bergstation hoch. Von dort aus liefen wir durch die Bärenhöhle zum Äscher, um ein Foto zu machen. Vom Äscher liefen wir wieder zur Bergstation und gingen zur Skilifthütte, um einen Znüni zu essen. Wir wanderten den Weg durch den Wald in Richtung Hofweissbad und weiter bis zu unserer Grillstelle. Bei einer Lehrperson, die in der Nähe wohnte, bekamen wir eine Glace und durften auch im Pool baden. Wir waren zu spät dran, darum mussten wir bis zum Bahnhof rennen.
(Jasmin, Marlen, Marlis)
Biken
Wir trafen uns mit dem Fahrrad bei der Schulanlage Au. Wir fuhren die alte Schwägalpstrasse hinauf, das war ein bisschen streng. In der Chammhalde angekommen, machten wir ein Foto. Jetzt ging es zum ersten Mal hinunter bis zum Restaurant Lehmen. Dort sind wir einen Wanderweg hinuntergefahren, das war lustig! Nach ca.10 Minuten sind wir dann bei der Grillstelle angekommen. Hier konnten wir unsere Würste grillen. Danach durften wir noch im Bach baden. Um ca.14.00 fuhren wir mit unseren Bikes nach Urnäsch zurück, es war sehr heiss.
(Gian, Florian, Fabio, Marius)
Inline
Wir haben uns um 8:30 Uhr beim Pumptrack Urnäsch getroffen und sind dann ein paar Runden gefahren. Dann haben wir noch ein paar Slalom-Übungen und Wettrennen gemacht.
Um 9:30 sind wir dann in Richtung Bahnhof aufgebrochen und mit dem Zug nach Appenzell gefahren. Anschliessend sind wir mit den Inlinern zur Feuerstelle gefahren und haben dort die Rucksäcke gelagert. Danach sind wir mit unseren Inlineskates nach Wasserauen und wieder zurück zur Feuerstelle gefahren. Bei der Feuerstelle haben wir dann gegessen und ein paar Mutige haben sich in den kühlen Bach gewagt. Nach dem Essen sind wir wieder zum Bahnhof gefahren. Mit dem Zug ging es wieder zurück nach Urnäsch. Es war sehr lustig und toll.
(Hannah R., Hannah M.)
Kronberg
Zuerst sind wir mit dem Zug nach Jakobsbad gefahren. Danach sind wir mit der Kronberg-Seilbahn raufgefahren. Zuerst haben wir die Aussicht genossen, und danach sind wir los gewandert. Beim Wandern war es lustig, ein paar aus der Gruppe sind immer wieder ausgerutscht und haben den Boden geküsst. Wir haben etwa 4 Stunden gebraucht, bis wir zur Feuerstelle kamen. Bei der Feuerstelle haben wir mit den anderen Gruppen gegrillt. Nach dem Grillen konnten wir noch im Bach baden oder Spiele spielen. Unsere Gruppe hat 15 14 gespielt, sogar Herr Obrist und Herr Frischmann haben mitgespielt. Nach etwa einer halben Stunde haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Dort haben wir die anderen Gruppen wieder getroffen. Und dann sind wir alle mit dem Zug wieder nach Urnäsch gefahren.
(Nina, Kerstin, Luca, David)