News

Spielerischer Förderunterricht im Zyklus 1 und 2

Rubrik: SHP

Barbara Sutter, SHP

12. Juni 2024

Seit nun gut einem Jahr erfreuen wir uns an der Schule Urnäsch über eine neue Art Förderunterricht in den Zyklen 1 (KG bis 2 Klasse) und 2 (3 – 6 Klasse).

 

Aufgrund einer grosszügigen Spende der Metrohm Stiftung Herisau im Bereich Magnetismus, sowie Elektrizität konnte bereits in einigen Klassen ein spannender Unterricht stattfinden.

 

Die Kinder erfreuten sich vor allem an der Kugelbahn Gravitrax, mit welcher spielerisch die Schwerkraft, sowie erste Gesetzte der Physik erkundet werden kann.

 

Ergänzt wurde das Angebot der Metrohm Stiftung durch zwei Förderboxen im Bereich Programmierung.

Dank einer Budgetgutsprache der Schulkommission konnten kleine Blue-Bot-Bodenroboter und sechs Matatalab-Sets angeschafft werden.

 

Damit können bereits die Kleinsten an unserer Schule in die Sprache des Programmierens eintauchen. Auf spielerische Art und Weise lernen sie durch analytisches und logisches Denken Abläufe zu planen, Geschehnisse einzuschätzen sowie entsprechende Entscheidungen abzuleiten.

 

Wir danken der Metrohm-Stiftung Herisau sowie der Schulkommission Urnäsch für das Ermöglichen dieses Unterrichtsangebots.