Schulbesuch zu Zeiten der Kinderfestvorbereitung

Rubrik: Gesamtschule

Annina Grob

31. Mai 2023

Die Tage bis zum lauten Böllerschuss und den aufmarschierenden Tambouren sind gezählt, das Kinderfest steht kurz bevor. Die Kinder und Jugendlichen wie auch die Urnäscher Lehrpersonen sind mitten in den Vorbereitungen.

Beim Betreten der Schulanlage Au hört man nicht nur die hochtourigen Maschinen aus dem Werkraum, sondern auch vorfreudige Stimmen der Lehrpersonen wie beispielsweise: «Seid ihr schon weit in den Vorbereitungen und bereit für die Hauptprobe?» oder «Heute haben wir für den Auftritt geprobt, das kommt bestimmt gut!» Eine Lehrerin erzählt gerade, wie sie aus alten Kartonschachteln grosse Tierköpfe kleistert. Eine andere Person überlegt sich, ob er wohl doch noch die 1. August Deko aus dem Keller hervornehmen und für die Bühnen-Deko gebrauchen soll.

Wirft man einen Blick in die Schulzimmer, so sind engagierte Kinder und Jugendliche am Werk. Einige üben zielbewusst Tanzchoreografien ein und wieder andere giggeln vor der Aufnahme eines Liedes verlegen – Kein Wunder, es war auch bereits der fünfte Versuch, aber aufzugeben war keine Option! Die aufkommende Nervosität ist den Kindern sichtlich anzuspüren.

Vom Flur kann auch immer mal wieder das traditionelle Lied «Urnäscher Chend» gelauscht werden. Auf dem Weg zu den Turnhallen kommt man am Musikzimmer vorbei. Durch die Türe hallt der eingängige Rhythmus der Tambouren: Die Erstoberstüfler und -oberstüflerinnen proben ihren grossen Auftritt. Hinten in den Turnhallen wird die Gerätegarage an diesem Tag bereits zum 3. Mal ausgeräumt.

Auch Steffi Schoch, die Hauptleitung des Kinderfests 2023, schleicht durch die Räumlichkeiten. Sie organisiert die unmittelbar bevorstehende Hauptprobe. Verlässt man die Schulanlage Au, so kriecht einem plötzlich der unverkennbare Duft von Spraydosen in die Nase und man fragt sich, was da wohl Besonderes entsteht.

In den anderen Urnäscher Schulhäusern sieht es ähnlich aus: Mal huscht ein Kind in seinem Kostüm um die Ecke und auch dort wird fleissig gemalt, geklebt, gesungen, gelacht, getanzt und alles, was sonst noch zu den Kinderfestvorbereitungen dazugehört.

Auch nach Unterrichtsschluss geht die Arbeit weiter. So werden die Erwachsenen an der Teamsitzung mit allen Urnäscher Lehrpersonen über die letzten Infos gebrieft. Marianne Meier meinte erfreut, sie habe glücklicherweise genügend Plätze für die Mittagsquartiere, somit konnten alle Schülerinnen und Schüler eingeteilt werden. Die Schule Urnäsch dankt allen grosszügigen Spenderinnen und Spendern sowie den Gastrobetrieben herzlich.

Nun wird es im Schulhaus langsam still. Wenige Lehrpersonen treffen noch die letzten Abklärungen, bis schliesslich auch das letzte Licht im Kopierraum löscht. Dort liegen jetzt die fertiggedruckten Essensgutscheine bereit. Das ist wohl die Ruhe vor dem Sturm, denn morgen geht es gleichermassen weiter.

Liebe Urnäscherinnen und Urnäscher, seid gespannt und erscheint zahlreich am Kinderfest!