Roboter auf Schulbesuch in der 6. Klasse

Rubrik: Zyklus II

Annina Grob

29. September 2021

Die 6. Klasse des Schulhauses Au tauchte in die Welt der Programmiererinnen und Programmierer ein. Sie hatte in den letzten Wochen Besuch von faszinierenden Robotern namens «Ozobots». Das sind kleine Lernroboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Ohne Computer kann ein Ozobot schwarzen Linien folgen und Farben erkennen.

Die Neugier und Begeisterung der Kinder waren von Anfang an spürbar. Dario, ein Schüler der 6. Klasse, meinte: «Ich habe noch nie so einen Roboter gesehen, der Linien nachfährt. Ich fand ihn sehr cool!» «Wir konnten damit etwas Neues ausprobieren, das hat mir gefallen», ergänzte Pirmin. Auch der 12-jährige Jonas erzählte erfreut, dass sie selbst die Wege für die Roboter zeichnen konnten, was ihm sehr gefiel.

Die Kinder lernten unterschiedliche Farbcodes (Abfolgen von Farben) kennen, womit sie das Verhalten des Roboters steuern konnten. Jeder Code bedeutet ein anderes Manöver, so liessen die 6. Klässler/innen die Roboter in verschiedenen Tempi fahren, tanzen, die Farbe wechseln oder sie bestimmten die Richtung für die nächste Kreuzung. Das Hauptziel war, einen Roboter so zu programmieren, dass er in einem Labyrinth ins Ziel gelangt. Matteo amüsierte sich: «Es war lustig, wenn der Roboter falsch gefahren ist. Das passierte aber nur, wenn er an eine Kreuzung kam und es keinen Befehl vorher hatte.» Die Kinder erfuhren damit im Rahmen des Fachbereichs «Medien und Informatik» auf spielerische Art und Weise, wie Roboter kommunizieren.