Projekttage «Bis bald im Wald» Zyklus 2
Am 29. und 30. April fanden die Projekttage des Zyklus 2 statt. Diese standen unter dem Thema „Bis bald im Wald“. Die Kinder verbrachten einen Tag im Schönauwald und einen Tag im und ums Schulhaus Au.
Rund 60 Schülerinnen und Schüler genossen einen sonnigen Halbtag im Wald. In Gruppen absolvierten sie unterschiedliche Posten: Waldminigolf spielen, Blachenzelte bauen, ein Zwergenstadt erstellen, Feuerkunde und der Pausenposten, wo die Kinder einen leckeren Schoggi-Hotdog brieten.
Nicht nur das Entfachen des Feuers mit einem Feuerstein, sondern auch das Grillieren am Mittag und das anschliessende Freispielen waren für die Urnäscher Kinder mitunter ein Highlight.
Die anderen 60 Kinder waren gleichzeitig im und ums Schulhaus Au unterwegs. Dort wurden drei verschiedene Ateliers angeboten.
So lernten die Kinder mit Hilfe eines Videos einer Illustratorin, wie man durch Skizzieren und Schattieren ganz einfach einen realistischen Baum zeichnen kann. Den Kindern ist es sehr gut gelungen ihre Baum-Zeichnungskünste auf ein neues Level heben.
In der Turnhalle war vor allem Teamarbeit gefragt. Bei verschiedenen kooperativen Spielen und Aufgaben war es das Ziel, die eigenen Teammitglieder besser kennen zu lernen, ihnen «blind» zu vertrauen, gemeinsam Rekorde aufzustellen und zum Abschluss geschickt über die Bänke zu «surfen».
Die dritte Gruppe untersuchte alles Mögliche aus und um den Teich unter dem Mikroskop. Sie staunten über kristallartigen Pflanzenstängeln und schnell krabbelnden Käfern.
Die vergrösserten Tiere lösten bei den Kindern Faszination und zum Teil auch Unbehagen aus.