Musikschule Herisau auf Schulbesuch

Rubrik: Zyklus II

Annina Grob, 5. Klasse Au

13. Februar 2023

Ein Alphorn erklingt durch die Schulanlage Au und aus verschiedenen Zimmern strömen Schülerinnen und Schüler mit strahlenden Augen. So tönte das Signal, das den Postenwechsel bekannt gab. Kurze Zeit später schlossen sich wieder die Türen und man hörte erneut unterschiedliche Klänge durch die Wände dringen – die Musikschule war zu Besuch!

Am Dienstagvormittag, 07.02.2023, kam die Musikschule Herisau mit über 15 Instrumenten zur 5. und zur 6. Klasse in die Schule Au.

Die musikalische Vielfalt war gross, von Trompete, Posaune, Saxofon, Querflöte über Akkordeon, Klavier bis hin zu Hackbrett, Gitarre und Kontrabass, war alles vertreten und noch einiges mehr.

In Gruppen absolvierten die Kinder Posten zu den Instrumentenfamilien: Holz- und Blechblasinstrumente, Streich- und Zupfinstrumente sowie Tasten- und Schlaginstrumente.

Bei jedem Posten führte eine Musiklehrperson die Spielweise der unterschiedlichen Instrumente vor, daraufhin durften sie von den Lernenden selbst erprobt werden. Sie lernten dadurch, wie Klänge entstehen und wie diese beschrieben werden können.

Das Highlight der Doppellektion war für alle Kinder das Experimentieren mit den Instrumenten. Alphorn und Hackbrett gehörten für die Urnäscher Kinder zu den Favoriten, was wohl keine Überraschung ist.

Zum Abschluss stellten die Kinder ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis. Sie versuchten, das von der Musiklehrperson vorgespielte Instrument hörend zu erkennen.

Ein grosses Dankeschön der Schule Urnäsch geht an die Musikschule Herisau, die grosszügig mit fünf Musiklehrpersonen kostenlos vorbeikam, um das vorgeschlagene Musikprogramm umzusetzen.

Das ist keine Selbstverständlichkeit, mitunter aber ein Mehrwert für die Urnäscher Kinder und deren Lehrpersonen.