Klassenlager 2A/B in Schaffhausen 22. – 26. August 2022

Schülerinnen und Schüler der Klassen 2A und B

20. September 2022

Montag

Um 8:05 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Urnäsch. Mit dem Zug fuhren wir über Gossau und Winterthur nach Schaffhausen.

Weiter ging es per Bus zur Jugendherberge, wo wir unser Gepäck deponierten.

Nach einem kurzen Lunch machten wir uns mit der ganzen Klasse auf den Weg zur Schaffhauser Altstadt. Dort besuchten wir in kleinen Gruppen einige berühmte Sehenswürdigkeiten. Nach einer zweistündigen Erkundungs-Tour trafen wir auf dem Munot, einer kreisförmigen Festung auf einem kleinen Hügel.

Vor dem Abendessen gingen wir ins Freibad das gleich neben der Jugendherberge war. Nachdem wir uns im Freibad ausgetobt hatten, machten wir uns auf den Weg zurück zur Jugendherberge, wo wir Abendessen assen.

Nach dem Essen hatten wir noch Zeit um unsere Zimmer einzurichten. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe, woran wir uns auch alle hielten.

Am Dienstagmorgen gab es um 7:00 Uhr Frühstück in der Jugendherberge.

Danach konnten wir in kleinen Gruppen für den Lunch einkaufen gehen.

Später fuhren wir mit gemieteten Fahrrädern von Schaffhausen nach Stein am Rhein und assen dort unseren Lunch. Auf dem Rückweg fuhren wir einen anderen Weg zurück.

Als wir wieder in der Jugendherberge waren, durften alle noch in das nahegelegene Freibad, bis es Abendessen gab.

Nach dem Essen hatten wir noch Freizeit.

Um 21:30 Uhr mussten sich alle im Zimmer befinden. Um 22:00 Uhr war schliesslich Nachtruhe.

Mittwoch

Am Mittwochmorgen mussten wir früh aufstehen, es gab Frühstück in der Jugendherberge.

Anschliessend gingen wir mit dem Zug und dem Bus auf die Insel Reichenau. Dort mieteten wir zwei Team Kanus in denen 10 Personen Platz hatten und noch zwei vierer Kanus.

Danach ging es einmal um die Insel Reichenau. Es war sehr anstrengend. Circa in der Hälfte assen wir unseren selbst mitgebrachten Lunch.

Als wir wieder auf dem Festland waren, konnten wir noch baden im Bodensee. Zurück nach Schaffhausen ging es mit dem Schiff.

Die Jugendherberge stellte uns unser Abendessen zu Verfügung.

Danach spielten wir noch Gesellschaftsspiele mit der Klasse und anderen Gästen aus der Jugendherberge.

Donnerstag

Am Donnerstagmorgen gab es um 07:30 Uhr Frühstück. Anschliessend durften wir unseren Lunch selbst kaufen.

Mit dem Bus fuhren wir zum Rheinfall und durften dort an einer Führung teilnehmen.

Nach der Führung haben wir eine kurze Pause gemacht und sind dann zum Seilpark gegangen, um dort unseren Lunch zu essen.

Nach dem Lunch wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und haben eine kleine Einführung bekommen.

Anschliessend durften wir den Nachmittag selbständig in kleinen Gruppen im Seilpark verbringen.

Um 17:00 Uhr sind wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge gefahren und assen um 18:30 Uhr Abendessen.

Danach konnte man den Abend nach eigenen Vorlieben verbringen. Man konnte an einer Schatzsuche teilnehmen, Volleyball spielen oder den Abend einfach mit ein bisschen Ruhe geniessen.

Um 22:00 Uhr war Nachtruhe und alle konnten nach ein paar Plapperstunden friedlich einschlafen.

Freitag

Am Morgen gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück gingen wir zu einem Supermarkt und kauften unseren letzten Lunch ein.

Danach mussten wir unsere Zimmer aufräumen und packten unsere Sachen zusammen.

Um 10:00 Uhr trafen wir uns vor dem Lagerhaus und liefen gemeinsam in die Badi. In der Badi hatten wir sehr viel Spass. Wir verweilten bis am Mittag und assen dort unseren Lunch.

Nach dem Lunch gingen wir unser Gepäck holen und gingen auf den Bus zum Bahnhof. Wir kamen um 15:15 Uhr in Urnäsch an.

So endete unser tolles und erlebnisreiches Lager! ☺