Kinderfest – Ausblick

Rubrik: Gesamtschule

Annina Grob & Michael Brunner

16. März 2023

Im kommenden Juni ist es wieder so weit: Weit und breit sind strahlende Kinderaugen zu sehen, denn es findet das Urnäscher Kinderfest statt.

Nach dem farbenfrohen «Zirkus»-Fest vor fünf Jahren bestimmt das Motto «Traumwelten» die diesjährige Veranstaltung.

Neu ist, dass das Fest auf dem Gelände der Schulanlage Au stattfindet.

Als frühestmöglicher Termin wurde der 5. Juni 2023 festgelegt. Die Verschiebedaten sind der 6. und 9. Juni oder gar die Woche vom 12. – 16. Juni.

Die definitive Durchführung wird traditionell durch Böllerschüsse und die Tambouren früh morgens bekannt gegeben.

Die Bevölkerung und die Gemeinde werden gebeten, zu diesem Anlass vorhandene Fahnen zu hissen.

Jeder Haushalt der Gemeinde Urnäsch wird per Post einen Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Fest erhalten.

Die Vorbereitungen unter der Hauptverantwortung von Stefanie Schoch laufen bereits auf Hochtouren.

Verschiedene Ämtli wurden dafür auf die Lehrpersonen verteilt.

Auch einige Vereine und das Gewerbe unterstützen das Kinderfest mit Auftritten und Spielständen oder auch im Auf- und Abbau der nötigen Infrastruktur.

In den Klassen von Kindergarten bis 3. Oberstufe wird bereits ausprobiert, gebastelt und eingeübt. Die 350 Kinder der Schulgemeinde arbeiten fleissig, um einen grossartigen Festumzug, zahlreiche Bühnenprogramme und attraktive Spielstände für das Kinderfest vorzubereiten.

Eckpunkte des Rahmenprogrammes:

06.00 Uhr:

2 Böllerschüsse/Fahne auf dem Wiesenböhl
Tambouren laufen in Richtung Saien und ins Tal

Ab 10.45 Uhr:

Schülerinnen und Schüler gehen in die Mittagsquartiere

13.15 Uhr:

Start Umzug beim Schulhaus Mettlen

14.15 Uhr:

Bühnenauftritte starten, Spielstände der Vereine und Klassen sind offen

Ca. 17.00 Uhr:

Schlusspunkt auf der Bühne mit dem Lied «Urnäscher Chend»

19.00 Uhr:

Abendprogramm mit musikalischer Unterhaltung,  geselliges Beisammensein,  Darbietungen von Dorfvereinen

Mittagsquartiere:

Möchten Sie ein Kind einladen, oder ein Essen im Restaurant finanzieren?

–> Anmeldung siehe Downloads