Freiwillige präventive Covid – 19 Testungen für die ganze Schule

Martin Wehrle, Schulleitung

4. Dezember 2021

Liebe Eltern

Wie Sie sicher aus den Medien am 25.11.21 erfahren haben, verstärkt der Kanton Appenzell Ausserrhoden die präventiven Massnahmen an den Schulen. Er hat an allen Schulen freiwillige repetitive Testungen angeordnet.

Durch wöchentliche präventive COVID-19-Testungen (Spucktest) werden infizierte Lernende und Mitarbeitende der Schulen erfasst, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Bei positiven Testresultaten können die notwendigen Massnahmen zeitnah getroffen, Ansteckungsketten unterbrochen und gleichzeitig Anordnungen von Quarantänen, Maskenpflicht (ausser situativ) oder Fernunterricht für ganze Klassen vermieden werden.

Koordiniert werden die Tests auf der Online-Plattform vom kantonalen Partnerlabor Misanto AG in Frauenfeld.

In den nächsten Tagen erhalten Sie direkt von Misanto AG pro Kind eine Einladung auf Ihre Familienmailadresse. Bitte öffnen Sie diese Einladung und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.Im letzten Schritt können Sie sich entscheiden, ob Sie Ihr Kind an den Testungen teilnehmen lassen wollen oder nicht, indem Sie die Datenschutzbestimmungen bzw. Geschäftsbedingungen akzeptieren oder zurückweisen.

Um einen aussagekräftigen Langzeitüberblick über das pandemische Geschehen zu erhalten, ist es von Vorteil, wenn sich möglichst viele Kinder testen lassen.

Wichtig:

• Kürzlich infizierte bzw. genesene Kinder werden nicht getestet, weil sie oft falsch positive Resultate ergeben.
  • Es ist wichtig, dass Sie als Eltern zeitnah die Einladung von Misanto AG akzeptieren oder ablehnen, damit wir sehen, welche Kinder und Jugendlichen getestet werden dürfen und welche nicht.
  • Nur positive Resultate werden direkt an ihre Familienadresse übermittelt. Die ganze Testreihe mit den Laborbefunden können Sie mit Ihrem Login einsehen.
  • Die Tests finden voraussichtlich am Donnerstagmorgen in den Klassen statt.
  • Weitere häufige Fragen der Erziehungsberechtigten s. Beiblatt.

Voraussichtlich erster Testtermin: 9.12.21

Für allfällige Fragen stehe ich Ihnen am Dienstag zwischen 7:00 – 9:00 Uhr und Donnerstag 8:00 – 9:45 Uhr gerne telefonisch zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen für Eltern und Erziehungsberechtigte

Was bringt das Testen?

Ansteckungen können frühzeitig erkannt werden.

• Die Gefahr einer Ausbreitung ist kleiner (ausfallende Lektionen, Ausbruchstestungen und Fernunterricht werden weniger wahrscheinlich, ebenso Quarantänen).
  • Massnahmen können gezielter verordnet werden.
  • Mehr Sicherheit bei privaten Kontakten (z.B. Besuch bei Grosseltern).
  • Lernende ab 12 Jahren müssen bei einem engen Kontakt zu positiven Mitschülerinnen und Mitschülern in der Regel nicht mehr in Quarantäne.

Wie erhalten die Eltern das Resultat?

Sie erhalten ein E-Mail mit der Information, dass das Resultat auf einer geschützten Internetplattform abrufbar ist.

Wie funktioniert der PCR-Test?

Kochsalzlösung in den Mund leeren, 30 Sekunden gurgeln, ins Röhrchen spucken.

Wie lange dauert es, bis das Resultat da ist?

Die Eltern erhalten das Resultat spätestens am Samstagmittag. Sollte die Pool-Probe positiv sein, dauert es 24 Stunden länger. Wir versuchen, diese Zeit weiter zu reduzieren.

Müssen die Kinder und Jugendliche in Quarantäne, wenn ihre Pool-Probe positiv ist?

Nein. Sie verhalten sich vorsichtig (allenfalls Schutzmaske), bis die Rückstellproben ausgewertet sind. Sie können normal am Unterricht teilnehmen und sich auch im privaten Umfeld normal bewegen.

Wie viele Proben landen im gleichen Pool?

Im Moment werden ca. 10 Proben zufällig gemischt. Nur wenn dieser Pool positiv ist, werden die Rückstellproben einzeln ausgewertet.

Können Kinder und Jugendliche teilnehmen, die genesen sind?

Wenn die Erkrankung weniger als 6 Monate zurückliegt, können sie nicht teilnehmen.

Können geimpfte Jugendliche teilnehmen?

Ja. Die Impfung führt nicht zu einem positiven Ergebnis.

Dürfen Kinder und Jugendliche mit Symptomen teilnehmen?

Nein. Sie gehören auf keinen Fall in die Schule. Die Eltern organisieren einen Test beim  Haus-/Kinderarzt oder beim Testzentrum Teufen.

Kann man sich jederzeit ab/anmelden?

Ja.

Kosten die Tests etwas?

Nein. Die Kosten übernimmt der Bund. Bei positiven Pool-Proben werden die Angaben zur Krankenkasse benötigt. Kosten entstehen aber auch dann – unabhängig von der Franchise –  nicht.

Weiterführende und laufend aktualisierte Informationen finden Sie auf www.ar.ch/corona