Feuerwehr Rettungsübung Schulhaus Mettlen

Rubrik: Zyklus I

Brigitte Frei, Teamleitung Zyklus 1

1. Dezember 2022

Die Schulkinder der Schulhäuser Mettlen und Haltentobel freuten sich sehr auf die Feuerwehr-Hauptübung am Samstagmorgen der ersten Schulwoche nach den Herbstferien.

In bester Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Urnäsch unter der kompetenten Leitung von Kommandantin Claudia Frick wurde vor einem Jahr eine Rettungsübung im Mettlenschulhaus angedacht.

Die Organisation dieses Anlasses gestaltete sich gegenseitig sehr unkompliziert und motivierend. Er sollte an der Herbstübung am Samstag stattfinden und für die Kinder freiwillig sein.

Über 90 Kinder hatten sich angemeldet, 27 wurden ausgelost und durften sich retten lassen.

Auch alle Lehrpersonen, die im Mettlen/Haltentobel arbeiten, waren am Gelingen des Morgens beteiligt.

Als dann um 9.00 Uhr der Alarm ausgelöst wurde, das Treppenhaus im Mettlen voller Rauch war und es dann so richtig los ging, schlugen wohl alle Herzen höher, egal ob Rettlinge, Feuerwehrleute oder Zuschauer.

Es war ein sehr eindrücklicher Morgen, der uns zeigte, wie viele Feuerwehrleute, Gerät und Organisation so ein Einsatz braucht und wie lange es etwa dauert, bis alle Kinder und Lehrpersonen evakuiert waren.

Der grösste Teil der Rettlinge wurde via Hubretter evakuiert, einige Kinder wurden via Leiter gut abgesichert und begleitet von Feuerwehrleuten gerettet.

Nach gelungener Rettungsaktion durften sich alle angemeldeten  Kinder im Feuerwehrdepot einen Znüni holen und das Erlebte miteinander besprechen.

Im Anschluss durften die Kinder Fahrzeuge und Ausrüstung besichtigen und den geduldigen Feuerwehrleuten alle Fragen stellen, die sie beschäftigten.

Vielen herzlichen Dank den Beteiligten für einen beeindrucken Morgen, er war sehr vertrauensfördernd und hat uns gezeigt, dass die Feuerwehr Urnäsch ihre Aufgabe sehr professionell erfüllt und einen wichtigen Sicherheitsbeitrag fürs Dorf leistet.