1. Sek im Technorama

Rubrik: Zyklus III

Cornelia Inauen

5. Februar 2022

Im Rahmen des Fachs Natur&Technik besuchten die beiden Klassen der 1. Sek das Technorama in Winterthur. Diese Exkursion setzte den perfekten Schlusspunkt des ersten Semesters.

Am Freitag 28.1. um 11 Uhr versammelten sich die beiden Klassen zusammen mit den beiden NT-Lehrerinnen beim Bahnhof Urnäsch. Mit Zug und Stadtbus erreichte die Schar das Technorama. Nach kurzer Instruktion durfte die Ausstellung in Kleingruppen frei besichtigt werden. Nicht nur besichtigt, sondern berührt, erforscht, gefühlt, ertastet, diskutiert, gerochen und gehört wollten die Exponate werden. Das ist das Tolle am Technorama!

Die Sonderausstellung Spiegeleien genauso wie die zahlreichen optischen Illusionen passten grad zu unserem aktuellen NT-Thema Reize und Sinne untersuchen. Da war zum Beispiel das sich drehende Tunnel, welches die Besucher ganz ordentlich aus dem Gleichgewicht brachte.

Es wurden auch Live-Shows geboten: Jene über Elektrizität und Blitze war auch bei unseren Schüler:innen die populärste. Einige durften sogar mitmachen und die Elektrizität am eigenen Körper spüren.

Bei einer gemeinsamen Verschnaufpause mit Zvieri aus dem Rucksack konnten einander die persönlichen Highlights der Ausstellung mitgeteilt werden. Dann blieb noch eine Stunde Zeit auch diese zu erforschen bevor wir um 16.15 Uhr die Heimreise antraten.

Ein Teil der Ausstellung blieb noch unentdeckt, weil die Zeit aber auch die Aufnahmekapazität nicht ausreichte wirklich jedes der gut 400 Experiment auszuprobieren. Vielleicht motiviert dies aber den einen oder anderen auch einmal in der Freizeit das Technorama zu besuchen – zu empfehlen ist es.

Reich an (Sinnes-)Eindrücken und Aha-Erlebnissen kehrten beide Klassen gegen Abend wieder heim.