Golfkurs am Sporttag

Rubrik: Zyklus III

Cornelia Inauen

5. September 2021

Für den diesjährigen Sporttag der Oberstufe konnte ein Golf-Schnupperkurs gebucht werden. Die SchülerInnen wurden nach ihren Interessen in vier Gruppen eingeteilt. Schliesslich wurde der Sporttag am Dienstag, 7. September, bei herrlichem Spätsommerwetter durchgeführt.

Auf verschiedenen Routen ging es zu Fuss oder mit dem Velo zum Golfplatz Gonten, wo die SchülerInnen gruppenweise von zwei Golflehrern in die Kunst des Abschlagens oder Puttens eingeführt wurden. Die Gegensätze von Dynamik und Kraft beim Abschlagen sowie Präzision und Feingefühl beim Einlochen faszinierten. Und was aus Distanz relativ einfach aussah, war dann in der Anwendung doch etwas schwieriger. So rollten einige Bälle auf dem Green knapp am Loch vorbei oder landeten statt weit draussen im Feld kurz vor den Füssen im Netz. Aber es wurden auch einige Talente erkannt. Diese zeigten ein ruhiges Händchen beim Einlochen oder erstaunliche Lockerheit und Wucht beim Abschlagen.

Die Gruppe der gemütlichen Wanderer trat als erste zum Golfkurs an. Diese SchülerInnen fuhren mit dem Zug nach Gontenbad. Nach dem Golfen wanderten sie zur Grillstelle im Hüttenwald, wo der Mittags-Lunch eingenommen wurde. Der Weg führte am Nachmittag via Jakobsbad und Besinnungsweg wieder zurück nach Urnäsch.

Die sportlicheren Wanderer starteten in der Au, von wo es zu Fuss via Furt, Liedergut hinauf zur Göbsi ging. Es erfolgte der Abstieg nach Gonten. Die Mittagsverpflegung erfolgte nach dem Kurs in unmittelbarer Nähe des Golfplatzes. Nach absolvieren des Barfussweges wurden diese SchülerInnen in Jakobsbad wahlweise mit einer rasanten Rodelfahrt oder einem Glacé mit neuer Energie versorgt. Auch diese SchülerInnen gelangten via Besinnungsweg nach Urnäsch.

Die dritte Gruppe absolvierte sozusagen die Königstour: Befang, Ramsten, Hundwilerhöhe und wieder runter nach Gonten. Bereits vor dem Mittag trafen die Wanderer beim Golfplatz ein, so dass auch diese Gruppe pünktlich um 13 Uhr den Golfkurs durchführen konnte. Nach dem Barfussweg führte diese Route auf der nördlichen Talseite via Liedergut zurück zum Befang.

Die Velofahrer hatten ihren Kurs als vierte Gruppe zu absolvieren. Davor führte ihre Velotour von der Au zur Steinfluh und entlang der alten Passtrasse hoch zur Chammhalde. Via Potersalp gelangten die Biker nach Lehmen, wo Zeit blieb, den Leuenfall zu besichtigen. Zum Mittagessen wurde beim Glandenstein am Weissbach gebrätelt. Am Nachmittag war noch der Aufstieg zum Gontenbad zu bewältigen und so diente dieser Gruppe der Golfkurs als Ausklang des Sporttages.