Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

Sporttag der Oberstufe 2012

Am Montag, den 10.September, hatte die Oberstufe Urnäsch ihren Sporttag. Jede/r Schüler/in durfte sich für eine der vier Gruppen entscheiden, zwei der Gruppen wanderten, eine ging biken und eine andere inlineskaten. Wir hatten Glück das wir bei schönstem, sonnigen Wetter den Sporttag durchführen konnten.

Die erste Wandergruppe fuhr mit dem Postauto los auf die Schwägalp. Von dort ging es weiter mit der Säntisschwebebahn auf den Säntis, als sie dort ausstiegen stellten sie fest, dass es recht kühl war. Der Himmel war wolkenlos und die Aussicht war toll. Als die Sonne zum Vorschein kam, wurde es schnell warm. Im Mesmer bekamen sie Rivella zu trinken, dann ging es weiter zum Seealpsee. Von dort wanderten sie zum Bahnhof Wasserauen, mit dem Zug fuhren sie nach Steinegg, um dort die anderen Oberstufenschüler zu treffen und um zu bräteln. Die Wanderung war schön, aber anstrengend und gab Muskelkater am nächsten Tag.

Die zweite Gruppe fuhr mit dem Zug nach Jakobsbad und mit der Seilbahn auf den Kronberg hinauf. Auf dem Kronberg sahen sie sogar die längste Bank der Welt, auch die Aussicht war wunderbar. Danach wanderten sie hinab, bei der Kapelle vorbei und dann zum Restaurant Scheidegg, dort verbrachten sie eine kurze Pause um etwas zu trinken. auch diese Gruppe fand sich schlussendlich bei der Brätelstelle vor.

Die Inlineskater fuhren mit dem Zug nach Appenzell, in Appenzell machten sie beim Schulhaus Hofwies einen Halt, um Fangis und Ballspiele zu machen. Danach skateten sie über Weissbad dem Schwendebach entlang nach Wasserauen und wieder zurück nach Steinegg. Für eine Pause kehrte die Gruppe in einem Restaurant ein. Es gab glücklicherweise keine Unfälle, doch eine Schülerin verlor ein Rad ohne, dass sie es merkte.

Die Biker trafen sich beim Schulhaus Au. Zum aufwärmen machten sie ein paar Aufwärmespiele auf dem roten Platz. Als sie warm waren, fuhren sie Richtung Steinfluh los. Auf der Strasse fuhren sie in Kleingruppen und bogen beim Steinfluh auf die alte Schwägalpstrasse ab. Jeder durfte sein eigenes Tempo, bis zur Abzweigung Richtung Chammhalde fahren, dort legten sie eine Pause ein. Danach ging es weiter über die Potersalp und von dort an bergab, beim Restaurant Lehmen hielten sie an um etwas zu trinken. Auch sie traffen schlussendlich bei der Brätelstelle ein, ihr Tag ging unfallfrei und mit nur einem Platten auf dem Heimweg zu Ende.

Bei der Brätelstelle Rapunzel, hatten wir die Möglichkeit zu bräteln und uns zu verweilen, wir konnten auch eine Abkühlung im Bach nehmen. Um ca. 13.00 Uhr traf auch die letzte Gruppe in Steinegg ein. Nach einer langen Ausruhepause machten wir uns wieder auf den Heimweg, die beiden Wandergruppen liefen noch bis nach Appenzell zum Bahnhof und auch die Inlineskater bewältigten den Heimweg ab Appenzell mit dem Zug. Die Biker hatten nochmals einen anstrengenden Heimweg, der meistens bergauf ging bis zum Eischen und dann runter nach Gonten. Schlussendlich kamen alle Obenstufenschüler müde und erschöpft, aber mit einem schönen Erlebnis in Urnäsch an.

Ramona Oertle, Rahel Huber 3. Sek E

Sporttag_OS_2012_01.jpg
Sporttag_OS_2012_02.jpg
Sporttag_OS_2012_03.jpg
Sporttag_OS_2012_04.jpg
Sporttag_OS_2012_05.jpg
Sporttag_OS_2012_06.jpg
Sporttag_OS_2012_07.jpg
Sporttag_OS_2012_08.jpg
Sporttag_OS_2012_09.jpg
Sporttag_OS_2012_10.jpg
Sporttag_OS_2012_11.jpg
Sporttag_OS_2012_12.jpg
Sporttag_OS_2012_13.jpg
Sporttag_OS_2012_14.jpg
Sporttag_OS_2012_15.jpg
Sporttag_OS_2012_16.jpg
Sporttag_OS_2012_17.jpg
Sporttag_OS_2012_18.jpg
Sporttag_OS_2012_19.jpg
Sporttag_OS_2012_20.jpg
Sporttag_OS_2012_21.jpg
Sporttag_OS_2012_22.jpg
Sporttag_OS_2012_23.jpg
Sporttag_OS_2012_24.jpg
Sporttag_OS_2012_25.jpg
Sporttag_OS_2012_26.jpg
Sporttag_OS_2012_27.jpg
Sporttag_OS_2012_28.jpg
Sporttag_OS_2012_29.jpg
Sporttag_OS_2012_30.jpg
Sporttag_OS_2012_31.jpg
Sporttag_OS_2012_32.jpg
Sporttag_OS_2012_33.jpg
Sporttag_OS_2012_34.jpg
Sporttag_OS_2012_35.jpg
Sporttag_OS_2012_36.jpg
Sporttag_OS_2012_37.jpg
Sporttag_OS_2012_38.jpg
Sporttag_OS_2012_39.jpg
Sporttag_OS_2012_40.jpg
Sporttag_OS_2012_41.jpg

Letzte Änderung: 08.03.2017 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2018 by J. Meier, Urnäsch