Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

Kinderfest 2013

kinderfest_urnaesch_logo_gruen_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_orange_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_gruen_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_orange_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_gruen_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_orange_1.jpg

 


 

Kinderfest Urnäsch 2013: Herzlichen Dank

Bereits sind ein paar Wochen seit dem Kinderfest Urnäsch vergangen. Wir blicken auf ein gelungenes und unvergessliches Kinderfest 2013 zurück: ein farbenfroher Umzug, originelle Bühnenvorführungen und lustige Spielstände. Auch das Wetterglück stand auf unserer Seite: Angenehm sommerliche Temperaturen herrschten am Nachmittag, der sternenklare Nachthimmel über der Kinderfestwiese liess das Fest bis weit in die Nacht hinein weiter gehen. Für uns war es enorm schön zu erfahren, wie selbstverständlich das Kinderfest von der Urnäscher Bevölkerung mit allen Geschäften und Vereinen getragen wurde.

 

Wir danken allen Privatpersonen, Firmen und Vereinen, die am Kinderfest für uns und unsere Urnäscher Jugend im Einsatz standen, Arbeiten für einen Sonderpreis ausgeführt haben, Material gesponsort haben, unentgeltlich gearbeitet haben, einen finanziellen Beitrag überwiesen haben, das Festprogramm bereichert haben... Besonders erwähnen möchten wir: Privatpersonen und Firmen, die die Mittagsquartiere der Kinder ermöglicht haben; Handwerker- und Gewerbeverein: Sponsoring; Jassclub: Sponsoring; Hans Gantenbein: Ballongas; Cuculino, Katja Schmid: Ballone und aufblasen, Dölf Biasotto: Böllerschüsse; Walter Höhener, Restaurant Krone: Dessert Lehrpersonen; Marianne Bänziger: Musikalische Begleitung Kinderfest Lied; Klebe Technick Diego Bellorti und Kuma Print: Druck Bühnenbild; EWU: Strom und Hilfe beim Aufbau; Michaela Urbanz, Appenzeller Druckerei: Layout Flyer und Plakat; Elektro Rütsche, F. Eggenberger: Installationen; Zimmerei Steingruber, Bühnenbau; Sacandola St.Gallen, Bühnentechnik; Sanitär Fuchs: Aufbau; Brauerei Schützengarten, Goba Mineralquelle, Mosterei Möhl, Bäckerei Sonne; Holderegger, Gais: Soft-Ice; Bauamt Fredi Rohner: Auf- und Abbau; Hans und Doris Anderegg: Bereitstellung der Festwiese; Köbi Meier: Betreuung Homepage, Fotos, Abrechnung; Samariter-Verein: Postendienst; Rosenhügel: Umzug und Spielstand; Familienforum: Spielstand; Bröggligugger: Abendprogramm; Feuerwehr: Verkehrsregelung und Spielstand; Musikverein: Umzug und Bühnenprogramm; Aktivriege TVU: Aufbau Bühne; Buebechörli: Bühnenprogramm; Frau Caviezel: Hüpfburg; Jodelchörli: Abendprogramm; Landfrauen: Spielstand; Saienchörli: Abendprogramm; Landjugendchörli: Abendprogramm; Bibliothek: Spielstand

Festwirtschaftsteam von Bruno Diem
Gemeinderat, Schulkommission, Schulbusfahrer, AbwartInnen, Schulleitung und Lehrerschaft der Schule Urnäsch

 

 

Danke, wart ihr dabei bei unserer Reise „rond om d Welt“
Bruno Diem Festwirt
Barbara Nef Hauptverantwortung Schule Urnäsch

 

Kinderfest DVD
Kann für Fr. 10.- bestellt werden bei Jean Bänziger: baenzigeraubluewinch
Versand erst nach den Sommerferien

 

 


 

Kinderfest 2013 „rond om d’Welt“

Das Kinderfest Urnäsch hat eine sehr lange Tradition und dadurch sicher auch schon verschiedene Höhepunkte erlebt. Mit der diesjährigen Ausgabe unter dem Motto „rond om d’Welt“ boten die Klassen ein Kontrastprogramm zum letzten Kinderfest „Ferienparadies Urnäsch“. Das Ziel, in diesem Jahr ein weltoffenes und multikulturelles Kinderfest auf die Beine zu stellen, ist der Schule Urnäsch gelungen. Die Ideenvielfalt, die Bühnenpräsentationen, der grosse Einsatz der Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und die gute Stimmung weckte beim Publikum Begeisterung. Auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite.
Speziell zu erwähnen ist die ausserordentlich gute Organisation der Haupt- verantwortlichen Barbara Nef.
Das Team der Festwirtschaft unter Bruno Diem hat rund um das Kinderfest tolle Arbeit geleistet.
Urnäsch ist und bleibt eine Kinderfestgemeinde. Die grosse Unterstützung aus der Bevölkerung, die Stimmung und der Zuschaueraufmarsch beim Umzug und auf der Festwiese waren eindrücklich. Mit diesem Hintergrund wird die Tradition noch lange weiterleben. Auch alle Verantwortlichen der Schule sind immer wieder neu motiviert sich dieser Herausforderung zu stellen – zur Freude der Kinder.

Fotos vom Kinderfest finden sie » hier.

 


 

Letzte Vorbereitungen für das Urnäscher Kinderfest

In einigen Tagen ist es soweit. Sofern das Wetter mitspielt, wird die Urnäscher Bevölkerung am Donnerstag, 6. Juni 2013 mit drei Böllerschüssen geweckt. Das diesjährige Kinderfest steht unter dem Motto „rond om d Welt“.

Momentan wird in den Klassen intensiv an den letzten Vorbereitungen für die Bühnendarbietungen, den Umzugswagen und Kostümen gearbeitet. Auch Lieder und Texte werden in- und auswendig gelernt. Die Kinder sind mit voller Begeisterung und Elan im Einsatz.

Vorbereitung_3.jpg

Die 3./4. Klasse vom Schulhaus Saien gibt den nachgebauten Planeten mit passender Farbe den letzten Schliff.


Für den Umzug stehen vielversprechende Themen auf dem Programm: Orient, 4 Elemente, Der grosse Hut aus Mexiko, "Bitte einsteigen", Saien Piraten, Olympia, Urnälulu, Planeten, Neuseeland, Mittsommerfest Schweden, Hawaii, Indianer, Hitparade, Kontinente, www.

Es wäre schön, wenn die Urnäscher Bevölkerung an diesem Festtag die Häuser mit Fahnen schmückt.

Die Urnäscher Kinder und Lehrerschaft freuen sich über zahlreiche Zuschauer beim Umzug und auf der Festwiese.

 


 

Flyer mit Programm Urnäscher Kinderfest 2013

Flyer_komplett.pdf

Flyer mit Programm Urnäscher Kinderfest 2013 zum Download

 


 

Anmeldung Mittagsquartier

300 Kinder suchen ein Mittagsquartier!

Wir haben genügend Plätze für das Mittagessen der Kinder!
Vielen Dank für die grosse Unterstützung!


Die Vorbereitungen fürs Kinderfest haben begonnen

Schon sind es wieder fünf Jahre her, seit das letzte Kinderfest stattgefunden hat. Das diesjährige Fest findet unter dem Motto „rond om d Welt“ statt. Alle Klassen sind schon mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Allgemeine Informationen

- Erstes Kinderfestdatum:              Donnerstag, 6. Juni 2013

- Verschiebedaten:                         7./10./11. Juni und die folgenden Werktage

- Das Kinderfest wird nur bei schöner Witterung durchgeführt.

- Telefon 1600 (Rubrik 1) gibt am Vorabend ab 20 Uhr bekannt, ob das Kinderfest
  durchgeführt wird. Falls keine Meldung auf dem Band zu hören ist, findet das Fest
  nicht statt.

Vorbereitung_1.jpg

4. Klasse Mettlen im Werkunterricht


Das Logo für das diesjährige Kinderfest zum Thema „rondom d Welt“ wurde gezeichnet von Marco Züst, grafische Umsetzung von Michaela Urbanz.

An der Schule Urnäsch werden Ideen gesammelt, Klassenthemen überlegt, Entwürfe gemacht: die Planung des Kinderfestes schreitet voran.

Der erste Termin fürs Kinderfest 2013 ist Donnerstag, 6. Juni. Wir hoffen auf Wetterglück.

Ich habe bereits einige Rückmeldungen von Vereinen und Institutionen bekommen, dass sie beim Kinderfest dabei sind: Betreuung eines Spielstandes, Mithilfe beim Aufbau, finanzielle Unterstützung, Beitrag fürs Abendprogramm... Ganz herzlichen Dank allen, die das Kinderfest auf irgendeine Art unterstützen, wir freuen uns auf ein fröhliches, farbiges, gelungenes Fest, gemeinsam mit dem ganzen Dorf!

Im Januar 2013
Für die Kinderfestkommission: Barbara Nef


In diesem Schuljahr ist es wieder soweit: Wir freuen uns auf ein weiteres Kinderfest im Mai / Juni 2013.
Das Thema wird sein:
Kinderfest Urnäsch 2013 – rond om d Welt
An der Schule Urnäsch laufen bereits die ersten Vorbereitungen und Abklärungen. Die Leitung der Kinderfestkommission liegt bei Barbara Nef.
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Ideen auf: kinderfestschule-urnaeschch
Das traditionsreiche Kinderfest ist nur möglich, wenn das ganze Dorf mithilft: Herzlichen Dank schon im Voraus allen Vereinen, Geschäften, Restaurants, Mittagsquartier-Spendern und allen Dorfbewohnern, die an diesem Tag mit uns mitfeiern werden.

im November 2012
Für die Kinderfestkommission: Barbara Nef


 

kinderfest_urnaesch_logo_gruen_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_orange_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_gruen_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_orange_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_gruen_1.jpg kinderfest_urnaesch_logo_orange_1.jpg
Letzte Änderung: 08.03.2017 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2017 by J. Meier, Urnäsch