URL: http://schule-urnaesch.ch/index.php?wichtige-infos-zur-schulschliessung


Informationen zum Coronavirus

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte
Auf dieser Seite informieren wir über die aktuelle Situation an der Schule Urnäsch.
Zusätzlich zu den übrigen Kommunikationsmitteln (Elternbriefe, E-Mail) werden Neuigkeiten und wichtige Informationen auf der Homepage publizieren wird.
Wir befinden uns in einer ausserordentliche Lage und sind alle gefordert eine Balance zwischen der Eindämmung des Virus und dem regulären Leben, welches weiter geht, zu finden. Die Anforderung sind teils widersprüchlich. Die Schulen sind geschlossen, der Bildungsauftrag und das Lernen soll aber fortgeführt werden. Die Eltern sollen weiterhin arbeiten, nach Möglichkeit von zu Hause aus und sollen gleichzeitig die Kindergarten- und Schulkinder beim Lernen begleiten; neben dem Haushalt usw. Auch die Lehrpersonen sind gefordert und sind intensiv dabei ihr Lehrprogramm umzustellen und anzupassen, teilweise parallel zur Betreuung der eigenen Kinder.
Es ist eine spannende, lehrreiche und hoffentlich einmalige Zeit, durch die wir zusammen gehen werden. Wir sind überzeugt, dass wir auch in dieser Situation miteinander stets gute Lösungen finden werden.
Jetzt schon vielen Dank für die grosse Unterstützung und das Mitdenken von vielen Seiten.
Thomas Thym, Schulpräsident
Martin Wehrle, Schulleiter

Öffnung der Schule Urnäsch am Mo. 11.05.2020

04.05.2020
Geschätzte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, werte Lehrpersonen und Mitarbeitende der Schule Urnäsch
Die letzte Woche Homeschooling hat begonnen. Am Mo. 11.05.20 startet in Urnäsch der reguläre Unterricht nach den normalen Stundenplänen. Über die Details, insbesondere Hygienemassnahmen etc. wird der Schulleiter informieren.
In dieser besonderen Situation waren viele stärken und vor allem auch anders gefordert als sonst eh schon.
Ich danke der Schulleitung, dem Leitungsteam, allen Lehrpersonen, pädagogischen Mitarbeitenden, den Mitarbeitenden der Tagesstrukturen, den Hauswarten und allen anderen in die Schule involvierten Personen für das grosse Engagement.
Ein ganz besonders grosses Dankeschön geht an die Eltern, welche in vielen Fällen neben Homeoffice, Haushalt und der "normalen" Erziehungsaufgabe noch Aufgaben im Homeschooling übernehmen mussten. Ein Herzliches Dankschön für euren Einsatz!
Beste Grüsse
Thomas Thym, Schulpräsident

Information Musikschule

18.03.2020
Aufgrund der aktuellen Situation sind alle Konzerte und Veranstaltungen der Musikschule Herisau bis 30. April 2020 abgesagt/ verschoben.

Weiteres Vorgehen - Gestaltung der nächsten Wochen

17.03.2020
Die nächsten Wochen wurden skizziert und in den letzten Tag von Schulleitung, Teamleitern und Lehrpersonen ausgearbeitet.
Die Klassenlehrpersonen informierten heute oder informieren in den nächsten Tagen die Eltern über das konkrete weitere Vorgehen.
Diese Situation ist für alle neu und wir werden alle dazu lernen. Einige Dinge werden gut laufen, andere vielleicht nicht so gut. Es ist wichtig, dass wir hier offen sind, uns auch mal hinterfragen, auf andere zugehen und zusammen immer besser werden.
Freundliche Grüsse
Thomas Thym, Schulpräsident
Martin Wehrle, Schulleiter

Dokumente

Elternbrief-Covid-19-20.pdf

Elternbrief Covid Schule Urnäsch vom 17.03.2020

Elterninfo-Covid-19-20.pdf

Elterninfo Covid Schule Urnäsch vom 17.03.2020

Interessante Links

Präsenzunterricht entfällt bis min. 4. April 2020

14.03.2020
An der Schule Urnäsch findet gemäss Vorgaben des Bundesrates und BAG bis am 4. April kein Präsenzunterricht statt.
Die Eltern erhalten bis Mitte Woche einen Brief, wie es weiterläuft in Bezug auf die Stoffvermittlung (bsp. zugeschickte Lerndossiers, Kommunikation, Betreuung etc.).
Das Büro Schulleitung ist jeden Morgen von Montag bis Freitag ab 8.00 Uhr besetzt.
Nur bei dringendstem Betreuungsbedarf für Zyklus 1/2 am Montag/Dienstag bitte ein Mail der Eltern an die Schulleitung bis Sonntagmittag 13.00 Uhr. Erkrankte Schülerinnen und Schüler müssen selbstverständlich zu Hause bleiben.
Es fährt kein Schulbus.

Weitere Informationen folgen.
Thomas Thym, Schulpräsident
Martin Wehrle, Schulleiter

Dokumente

Elternbrief-Corona-20201403.pdf

Elternbrief Corona Amt für Volksschule vom 14.03.2020