Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

Weihnachtsprojekt der Oberstufe 2012

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien stand bei der Oberstufe unter einem speziellen Motto. Die Stimmung war durchwegs besinnlich, gemütlich und sympathisch. Der Start in die Weihnachtsferien könnte nach der Meinung von allen Beteiligten nicht besser sein.
Ein Erfahrungsbericht veranschaulicht, wie die Schüler/innen den Morgen erlebt haben:

Es war der Freitag vor Weihnachten, unser letzter Schultag im alten Jahr. Ein spezieller Tag, wie sich schon bald herausstellen sollte. Und dies obwohl er schon um 6 Uhr morgens begann, also viel früher als es sich wohl mancher von uns gewünscht hätte. Als erstes stand ein Marsch auf dem Programm. Wir trotzten Wind und Wetter und waren froh, als wir nach einer knappen Stunde bei einem Bauernhaus hoch über Urnäsch von einigen Klassenkameraden mit einer Tasse Glühwein empfangen wurden. Zurück in der Schule, waren wir nicht nur halb erfroren, sondern auch ganz schön hungrig. Kein Wunder, warteten wir alle sehnlichst darauf, uns auf das angekündigte Brunchbuffet stürzen zu dürfen. Dann war es endlich so weit, die Tore der Turnhalle wurden geöffnet und die meisten trauten wohl ihren Augen nicht recht. Wo üblicherweise Barren, Matten und andere Turngeräte stehen, waren zwei lange Tischreihen, hübsch gedeckt mit Esswaren aller Art. Da gab’s Käse und Fleisch, verschiedene Brote und Kuchen, Birchermüsli, kurz alles was unser Herz an diesem vorweihnächtlichen Morgen begehrte. Wir Schüler sassen bunt gemischt an Gruppentischen und genossen nicht nur das Essen, sondern auch die friedliche und besinnliche Stimmung im Saal. Im Anschluss daran verbrachten wir eine Lektion beim Klassenlehrer, und dann versammelten wir uns im Musiksaal. Die Theatergruppe hatte nämlich ein Stück einstudiert, das zum einen wegen der schauspielerischen Künste der Darsteller, andererseits auch wegen der passenden weihnächtlichen Botschaft zum letzten Höhepunkt dieses aussergewöhnlichen Schulmorgens wurde.
(Julia Hofmanninger)

Weihnachtsprojekt_1.JPG
Weihnachtsprojekt_2.JPG
Weihnachtsprojekt_3.JPG
Weihnachtsprojekt_4.JPG

Letzte Änderung: 13.11.2018 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2018 by J. Meier, Urnäsch