Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

Sämi Frick`s Abschiedsgeschenk für die Urnäscher Kindergartenkinder SJ 20/21

Die Sonne blinzelte am Morgen des 17. Februars schon durch die Wolken, als die erste Gruppe Kinder die Kutsche von Sämi Frick erblickte. Die Freude war gross beim Anblick der schönen Pferde und dem prächtigen Gefährt. «Das ist also die Überraschung, eine Kutschenfahrt mit Sämi!» riefen die Kinder aufgeregt.

« Das ist ein Geschenk von mir, weil ihr mich in all den Jahren immer so freundlich gegrüsst habt». Mit diesen netten Worten in den Ohren, nahmen die Kinder begeistert ihre Plätze ein. Fröhliche Kinderlieder erklangen zusammen mit Sämi während der Fahrt durch Urnäsch. Manches Kind wusste etwas über die vorbeigleitende Landschaft zu erzählen. Oft hörte man auch nur den Takt der Hufe und die zauberhaften Glöckchen der angeschirrten Pferde. Ich konnte mich als begleitende Lehrperson an den staunenden Kinderaugen kaum sattsehen.

Im Stillen fragte ich mich, wie das wohl sein wird, ohne Sämi. Für mich gehört die Kutschenfahrt mit dem stets freundlich winkenden Sämi Frick zum Stimmungsbild des Dorfes.

Durch die Ankunft in der Schule Au wurden meine Gedanken unterbrochen und die neue Gruppe Kindergartenkinder wartete schon mit freudiger Ungeduld.

«Dankä vielmol, liebä Sämi für diä schöö Fahrt» winkten ihm die Kinder Corona konform zum Abschied. Er weiss bis dahin noch nicht, dass er bald in seinem Briefkasten um die 50 Kinder- Zeichnungen finden wird.
Einige Kommentare der Kinder:

«I ha no niä i mim Läbä Kutsche dörä fahre ond i has mer scho sooo lang gwünscht.»

«Dä Sämi kenn i scho lang ond min Papi au, er cha au schö chlause»

«D’Rössli wött i so gern wiederemol striichlä, da isch so schö gse»

«Ich werd, wenn i gross bi au mol Kutschefahrer, wiä dä Sämi»

«I bi am liäbschtä ufem Kutschebock ghocked, das isch so höch gse, aber i ha ke Angscht gha, will dä Sämi isch näbed mer gse ond hät ufpasst.»

«Am coolschte han is gfonde, wo d’Ross händ döre Trabe am Schluss.»
(Rita Binder Notter)

IMG_5958-2.jpeg

Letzte Änderung: 26.03.2021 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2021 by J. Meier, Urnäsch