Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

Projektunterricht der 3. Sek in der Adventszeit (SJ 20/21)

In den Wochen vor Weihnachten waren die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe mit der Planung und Durchführung eines Sozialprojektes beauftragt. Ziel war, jemandem Freude zu bereiten. Die Situation bzw. Gegebenheiten bezüglich Covid 19 stellten eine besondere Herausforderung dar. Den Schülerinnen und Schülern gelang es dennoch, unter Einhaltung der Schutzmassnahmen und diversen Einschränkungen sehr kreative Projekte eigenständig durchzuführen.

Unter anderem wurden folgende Projekte umgesetzt:

1. Glühmostfabrik (Raina, Christina, Severin E., Damaris) Mit Schülerinnen und Schülern der 3./4. Klasse des Schulhauses Saien erstellten vier Oberstufenschülerinnen und –schüler eigenen Glühmost.

2. Grittibenz-Backen (Nino, Severin Pf., Gwendoline, Kajsa) Die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse Mettlen wurden von den Oberstufenschülerinnen und –schülern zum Grittibenz-Backen eingeladen. Zwei Gruppen wurden jeweils zeitlich versetzt mit Backen und Spielen unterhalten.

3. Kochen für den Hort (Kjell, Noah, Levin, Thore, Fabio) Die fünf Jungs sorgten am 8.Dezember für ein feines Mahl für den Mittagstisch. Sie erheiterten die Gäste mit kreativ zubereiteten Spaghettis, Gurkensalat und Cookies.

4. Schatzsuche (Melanie R., Bugra, Moriz, Marina) Für den Kindergarten Mettlen haben die Oberstufenschülerinnen und –schüler eine aufregende Schatzsuche gestaltet. Die Kleinen waren mit viel Euphorie mit der Suche des Schatzes in Form von selbstgebackenen Keksen beschäftigt.

5. Adventsbox (Lea R., Anja, Melanie G., Franziska) Vier Schülerinnen gestalteten mit viel Liebe und Kreativität eine Adventsbox für ihre Grosseltern. Zur Box gehörten mehrere selbst hergestellte Produkte.

6. 1.Klassiges Turnen (Lea K., Jasmin, Nadine, Katja) Mit viel Elan planten vier Oberstufenschülerinnen an einem Vormittag Turnlektionen für die 1.Klasse Mettlen. Die Kleinen hatten viel Freude mit „Affenfangis“ und verschiedenen Stafetten. In der Pause wurden die Kinder mit Kuchen und Obst versorgt.

Beate Kaspurz
Larissa Suhner

Projektunterricht_1_2.jpg
Projektunterricht_2_2.jpg
Projektunterricht_3_2.jpg
Projektunterricht_4_2.jpg

Letzte Änderung: 22.01.2021 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2021 by J. Meier, Urnäsch