Logo Schule Urnäsch
HomePrintSitemapKontaktImpressum

Adventsnachmittage 2012 der Mittelstufe

Der Montag – und Dienstagnachmittag 17. Und 18.12 stand auf der Mittelstufe im Zeichen von klassendurchmischten Projektangeboten, die die Kinder im Vorfeld wünschen konnten.
Das motivierende Angebot umfasste folgende Themenbereiche und Betreuungspersonen:

Weihnachtskarten-Werkstatt
Wir basteln Weihnachtskarten mit verschiedenen Techniken.
Monika Etter, Gabi Knöpfel
Arktis
Zum Thema „Im Land der Inuit“ sehen wir uns den ersten Schwarzweiss- Film an, der von Weissen in der Arktis gedreht wurde. In einem Quiz im Anschluss könnt ihr euer Wissen über das Gesehene zeigen. Im zweiten Teil erfahrt ihr anhand von Bildern und Gegenständen aus der Arktis über diesen faszinierenden Teil unserer Erde.
Thomas Höner
Weihnachtsgeschenke aus Gips
Wir giessen Gips, daraus entsteht ein dekoratives Weihnachtslicht.
Wir ritzen in Gips, daraus entsteht ein Engelbild.
Eveline Mettler
In der Backstube
Wir backen verschiedene Weihnachtsköstlichkeiten.
Isabelle Geel, Julia Wohlgensinger
Spiele drinnen und draussen
Unsere „winterlichen“ Spiele mit Bewegung, Geschicklichkeit und Spass werden mit einer Weihnachtsgeschichte abgerundet.
Esther Nessensohn, Carolyn Tesini
Faltsterne
Wir falten Seidenpapier, cuttern Fotokarton und kleben exakt – und schon hast du eine wunderschöne Weihnachtsdekoration für dein Fenster zu Hause.
Sonja Mehr

Hier ein kleiner Einblick und ein paar Schüler/innenrückmeldungen vom Projektthema Backstube umsichtig betreut von Isabelle Geel und Julia Wohlgensinger.

Am Montag waren wir in der Backstube. Wir haben Vanillegipfeli, Cornflakesschoggihüfeli und Mailänderli gemacht. Eine Papierbox haben wir auch noch gebastelt, um die Guetzli hinein zu tun. Die Guetzli waren sehr fein und wir hatten Spass. (Julienne und Sara)

Wir haben drei verschiedene Sorten gemacht: Mailänderli, Vanillegipfeli und Cornflakesschoggihüfeli. In der zweiten Stunde konnten wir ein Schächteli basteln. (Martin und Thomas)

Es hat sehr Spass gemacht die Guetzli auszustechen. Die Schächteli sind schön
geworden und die Guetzli waren sehr lecker. (Anika)

Wir haben Guetzli gebacken und gebastelt. Das hat mir sehr viel Spass gemacht. (Faye)

Wir backten Vanillegipfeli, Mailänderli und Cornflakesschoggihüfeli. Wir machten auch ein Schächtelchen. Dort konnten wir die "Chrömli" reinlegen. Ich fand es sehr cool. (Aline)

Letzte Änderung: 08.03.2017 - © Schule Urnäsch

Konzept & Design:
Jakob Meier, Urnäsch

Copyright © 2005 - 2019 by J. Meier, Urnäsch